Willkommen bei der

Freizeitmannschaft Dörbach
 ...immer am Ball...
Nachdem auf der Startseite bereits einiges über die Entstehungsgeschichte der Freizeitmannschaft Dörbach zu lesen ist, hier noch einige herausragende Ereignisse aus der mittlerweile 34-jährigen Geschichte.

1988 1996 2000 2003 2008


1988:

Freizeitmannschaft aus Dörbach spendete 2.500,- DM

Übergabe des Schecks im Bildungs- und Pflegeheim Maria Grünewald -
gelungenes Fest

Wittlich. Anlässlich des Grünewaldfestes im Bildungs- und Pflegeheim Maria Grünewald am Sonntagmorgen überreichte der erste Vorsitzende der Freizeitmannschaft Barzen aus Dörbach, Edgar Thiel, der Heimleiterin einen Scheck in Höhe von beachtlichen 2.500,-DM.

Edgar Thiel und Josef Faas bei der Scheckübergabe
(Bild anklicken zum vergrößern, Doppelklick wieder Normalgröße)
Anlässlich des zehnjährigen Vereins-bestehens hatte die Dörbacher Freizeitmannschaft im Mai 1988 Dörbach ein Fest mit Pokalturnieren durchgeführt und festgelegt, dass die Freizeitmannschaft mit der Hälfte des Reinerlöses die Arbeit im Bildungs- und Pflegeheim Maria Grünewald unterstützen will. Frau Endres bedankte sich im Namen der Heimbewohner für die großartige Idee, dass sich Nichtbehinderte den Gewinn eines Festes mit Behinderten von Maria Grünewald teilen. 1.250,- DM seien für eine Ferienmaßnahme in der Gruppe Kölzer und die restliche Summe für die wohnliche Ausgestaltung einer sanierten Wohngruppe gedacht. Herr Thiel versicherte, dass alle Vereinsmitglieder "sehr gerne den Gewinn geteilt" haben und daß die Verbindung zwischen der Freizeitmannschaft Barzen Dörbach und Maria Grünewald weiter bestehen wird.

Den übrigen Tag genossen die zahlreichen Gäste beim Grünewaldfest. Während für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, gab es für die begeisterten Gäste viel Musik, Tänze, Spiel und Unterhaltung.

(Artikel aus der örtlichen Lokalpresse: Trierischer Volksfreund-Moselzeitung- Ausgabe vom 5.Juli 1988)

1996:

Auf Bierkisten das Ziel ansteuern

Kleine Olympiade in Dörbach:
Geschicklichkeit bei Last fast Gaas Games gefragt

Dörbach.(pas) Fast schon Olympischer Kampfgeist brachten 16 Erwachsenen und drei Kinder Mannschaften bei den seit 1990 alle zwei Jahre stattfindenden Last Fast Gaas Games in Dörbach auf. Zwar waren es nicht ganz so viel Disziplinen wie bei den richtigen Spielen jedoch mussten die Wettkämpfer ein ebenso großes Geschick im Kampf um den Sieg aufwenden.

(Bild anklicken zum vergrößern, Doppelklick wieder Normalgröße)


Unter der routinierten Organisation der Freizeitmannschaft Barzen Dörbach, hierbei insbesondere Ludwig Schottler, traten jeweils zwei Mannschaften zu vier Personen auf einem rund 50m langen Hindernis-Parcours gegeneinander an.

Die erste Aufgabe bestand darin, sich auf fünf umgedrehten Bierkästen fort zu bewegen, in dem der letzte des Teams den hinten liegenden Bierkasten nach vorne bis zum 1. Teamkollegen durchreichte und dieser den Bierkasten vorne anlegen konnte.
Nachdem die zweite Aufgabe, die darin bestand, dass jede Mannschaft vier Bälle in einen Basketballkorb zu werfen hatte, gelöst worden war, zählten Kraft und Geschwindigkeit beim dritten Wettbewerb. Hier galt es für einen Mitspieler, eine 250 kg schwere Badewanne mit seinen Mitstreitern möglichst schnell zur Endstation zu schieben. Dort musste ein Behälter von den Spielern mit Wasser gefüllt werden. Als Trichter dienten zwei ausgedehnte Toiletten. In der Wettkampfpause wurde durch einen "Großbritannien-Import", ein "DUCK-RACE" (Entenrennen) für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Auf der Bendersbach lieferten sich von den Zuschauern zuvor für ein geringes Entgelt gekaufte Plastik-Enten ein atemberaubendes Rennen. Strahlender Sieger der dritten "Last fast Gaas Games" wurde eine Gruppe des Jugendtreffs Dörbach.

(Artikel aus der örtlichen Lokalpresse: Trierischer Volksfreund-Moselzeitung- Ausgabe vom 28.August 1996)

2000:

Wer die Freizeitmannschaft kennt, weiß, dass sie eine besondere Verbundenheit zu Irland pflegt. Darum lag es nah, dieses schöne Land einmal zu besuchen. Im April 2000 war es dann soweit. Frühmorgens ging es mit dem Bus los über Paris nach Cherbourg.

Von dort ging es auf die Fähre, die uns in einer 24-stündigen, stürmischen Überfahrt um England herum nach Rosslare in Irland brachte. Nach 2-tägigem Aufenthalt in der Hauptstadt Dublin ging es mit dem Bus weiter nach Cork mit einer Zwischenstation in Kilkenny, dem Herkunftsort des Bieres, welches wir beim Irish-Breakfast ausschenken.
Weiter statteten wir noch einigen sehenswerten Orten auf unserer Reise durch Irland einen Besuch ab, wie Glendalough, einer Klosteranlage aus 6. Jahrhundert und Mizen Head, einem 200m hohen Felsriegel, der sich in den Atlantik schiebt. Nach 4 Tagen Irland ging es mit der Fähre zurück Frankreich.
Abgerundet wurde die Rückreise mit einer Stadtrundfahrt durch Paris.

 

Bildergalerie

 


2003:

Vom 7. bis 9. September 2003 feierte die Freizeitmannschaft ihr 25-jähriges Bestehen. Während der Samstag im Zeichen des Fußballs stand, wo unter anderem noch einmal die Gründermannschaft ein Spiel bestritt, fand Sonntags das traditionelle  Irish-Breakfast und eine neue Auflage der Last-Fast-Gaas-Games und des Duckrace statt. Untermalt wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt der  Dudeldorf-Lions Pipes & Drums.

Bildergalerie


2008:


(Bild anklicken zum vergrößern, Doppelklick wieder Normalgröße)


Nach weiteren 5 Jahren war es dann wieder soweit. Im ähnlichen Rahmen wie schon 2003 wurde der 30-jährige Geburtstag der FZM gefeiert. Diesmal stand der Samstagabend im Zeichen von Live-Musik. Neben der Band
"Secondary Airflow", einer Band, die in ihrem Repertoire  überwiegend Musik der 70- und 80er Jahre hat, trat What the Hank, eine junge Nachwuchsband aus Dörbach auf.

Sonntags ging es dann weiter unter dem Motto
"Spiel und Spaß in der Gaas" , einem umfangreichen Kinderprogramm mit Hüpfburg, Duckracing, Ballonwettbewerb, Kinderschminken und noch vielem mehr.

Impressionen rund um das Jubiläumsfest können sie den folgenden Bildergalerien entnehmen.

Rund ums Fest
Ballonwettbewerb
Duck-Racing
Irish Breakfast
Kinderschminken
Malwettbewerb
Secondary Airflow und What The Hank